Zum Thema 'Einen Arbeits-Platz finden'
Melden Sie sich bei uns.
Dann treffen wir uns zu einem Gespräch.
Wir erzählen Ihnen in dem Gespräch:
Wer kann bei uns arbeiten?
Welche verschiedenen Arbeiten kann man bei uns machen?
Und:
Was müssen Sie dafür machen?
Dann können Sie unsere Werkstätten besichtigen.
Und wir können Ihre Fragen besprechen.
Sie können auch ein Praktikum bei uns machen.
Dann können Sie einen Arbeits-Bereich genauer kennenlernen.
Nach einem Praktikum können Sie entscheiden:
Wollen Sie bei der Caritas Wert-Arbeit arbeiten?
Dann können Sie einen Antrag stellen.
Bei der Agentur für Arbeit.
Oder bei der Renten-Versicherung.
Wir unterstützen Sie gerne bei dem Antrag.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Internet-Seite.
Im Bereich Arbeits-Platz finden.
Bei der Caritas Wert-Arbeit können Sie keine Ausbildung machen.
Aber Sie können eine Weiter-Bildung machen.
Diese Weiter-Bildungen können auch Teil einer Prüfung bei der IHK sein.
[IHK ist die Abkürzung für Industrie- und Handels-Kammer. Dort macht man die Abschluss-Prüfung vieler Ausbildungen.]
Bei uns können Sie viele verschiedene Arbeits-Bereiche kennenlernen.
Sie können in einer unserer Werkstätten arbeiten.
Oder auf einem Außen-Arbeits-Platz.
Oder auf dem ersten Arbeits-Markt.
Dann können Sie vielleicht einen Arbeits-Vertrag auf dem ersten Arbeits-Markt bekommen.
Oder Sie können eine Ausbildung auf dem ersten Arbeits-Markt machen.
Die Werkstatt ist montags bis donnerstags von 7:45 Uhr bis 16:15 Uhr geöffnet.
Und freitags von 7:45 Uhr bis 15:15 Uhr.
Sie können in der Werkstatt Vollzeit arbeiten.
Das sind 39 Stunden pro Woche.
Oder Sie können in Teil-Zeit arbeiten.
Wir finden zusammen heraus:
Welche Arbeits-Zeiten sind für Sie richtig?
In der Regel haben Sie 35 Urlaubs-Tage.
Die Caritas Wert-Arbeit bietet Arbeits-Plätze an verschiedenen Orten in Köln an.
An den meisten dieser Orte gibt es eine Kantine.
Dort gibt es jeden Tag ein anderes Essens-Angebot.
Es gibt Essen mit und ohne Fleisch.
Und es gibt Salate.
Die Preis für das Essen müssen Sie in der Regel nicht selbst bezahlen.
Können Sie mit dem Auto selbständig zu uns kommen?
Oder mit Bus und Bahn?
Dann bekommen Sie einen Teil der Fahrt-Kosten zurück.
Oder Sie bekommen ein Job-Ticket.
Können Sie nicht selbständig zu uns kommen?
Dann gibt es einen Fahr-Dienst.
Den Fahr-Dienst müssen Sie nicht selbst bezahlen.
Arbeiten Sie bei uns im Berufs-Bildung-Bereich?
Dann bekommen Sie in dieser Zeit kein Gehalt von der Caritas Wert-Arbeit.
In dieser Zeit bekommen Sie entweder
Arbeiten Sie im Arbeits-Bereich der Caritas Wert-Arbeit?
Dann bekommen Sie Geld für Ihre Arbeit.
Aber zusätzlich sollten Sie Sozial-Hilfe beantragen.
[Sozial-Hilfe ist Geld zum Leben. Sie bekommen es vom Sozial-Amt.]
Oder Sie sollten Erwerbs-Minderungs-Rente beantragen.
[Dieses Geld bekommen Sie von der Renten-Kasse.]
Ist die Arbeit bei der Caritas Wert-Arbeit nicht die richtige für Sie?
Sprechen Sie darüber mit der Agentur für Arbeit.
Oder mit der Kranken-Kasse.
Dann können Sie bei der Caritas Wert-Arbeit kündigen.
Haben Sie eine seelische Behinderung?
Oder sind Sie ein Mensch mit Lern-Schwierigkeiten?
Dann machen Sie einen Termin mit der Agentur für Arbeit.
Oder der Renten-Versicherung.
Dort wird dann festgestellt:
Können Sie auf dem ersten Arbeits-Markt arbeiten oder nicht?
Sie können dann dort einen Antrag stellen.
Dann bekommen Sie vielleicht eine Bewilligung.
Das bedeutet dann:
Sie können bei der Caritas Wert-Arbeit arbeiten.
Haben Sie einen solchen Antrag noch nie gestellt?
Dann unterstützen wir Sie gerne dabei.